Aktuelles

20. Januar 2024
Die emsigen Frauen der Schönebecker Klöppelgruppe haben über ein halbes Jahr an ihrem Werk zur 800-Jahr-Feier gearbeitet. Nach zwei Ausstellungen sollte das Jubiläumsbild versteigert und der Erlös für unser Vorhaben gespendet werden. So der erfreuliche Plan der Klöppelgruppe um Leiterin Anna Wasserthal.

Dann kam Isolde Hoch-Schilling, Mitglied der Klöppelgruppe und Gästeführerin unserer Stadt, eine ganz spontane Idee. Sie überreichte der Stadt Schönebeck (Elbe) im feierlichen Ambiente des Neujahrempfangs den Wandbehang als Geschenk und sammelte dafür Spenden ein, die wir nun erhalten durften.

Wir danken der Schönebecker Klöppelgruppe und den Spendern von Herzen und freuen uns auch, dass diese kunstvolle Handarbeit in unserer geliebten Stadt bleibt. ♥ → Externer Link zum Facebook-Beitrag. → Beitrag auf der hiesigen Stadtseite.

14. Januar 2024
Heute Vormittag fand zum dritten Mal unser Neujahrsspaziergang statt.

Auf dem etwa einen Kilometer langen Spaziergang auf der ehemaligen Kirsch-Allee haben wir Halt an verschiedenen Stationen gemacht, damit unsere Gäste nicht nur etwas über unseren Turm erfahren konnten, sondern auch was einst drumherum passierte und sogar entdeckt wurde.

Am Ende des Weges warteten leckere Getränke sowie köstliche Grillwürstchen auf die Besucher – und natürlich noch mehr Geschichte. Insgesamt zählten wir gut 55 Spaziergänger, die allesamt sehr interessiert waren, viele Fragen stellten und unseren Spendenturm fleißig aufgefüllt haben.

So kann das Jahr wirklich starten. Vielen lieben Dank! ♥ → Externer Link zum Facebook-Beitrag. → Beitrag auf der hiesigen Stadtseite.

7. Januar 2024
Wir wünschen ein frohes und gesundes neues Jahr! Auf unserer Weihnachtsfeier wurde Bilanz gezogen und auch das neue Jahr geplant. Unsere Mitglieder sind gespannt auf das neue Jahr und freuen sich auf die kommenden Herausforderungen.

Ein erster Höhepunkt des gerade begonnenen Jahres wird ein Neujahrsspaziergang zum Turm sein. Er beginnt am Sonntag, 14. Januar, um 10 Uhr auf dem Parkplatz des Westfriedhofs (Magdeburger Straße/Ecke Am Hummelberg). Jeder Wanderer bringt bitte seine eigene Tasse mit, um die Umwelt vor Einwegbechern zu schützen. Oben auf dem Berg kann man den Fortgang der Sanierungsarbeiten besichtigen, sich Fragen zum Turm beantworten lassen und unseren Verein kennen lernen! Der Neujahrsspaziergang findet bereits zum dritten Mal statt. Nach der Premiere 2020 gab es eine coronabedingte Pause – im vergangenen Jahr dann die Neuauflage. In diesem Jahr soll die Tradition fortgesetzt werden.

Wir freuen uns auf Sie! → Treffpunkt (Google Maps).

27. August 2023
800 Jahre Schönebeck an der Elbe. Ein spitzenmäßiges Stadtfest liegt hinter uns. Unsere Stadt hat hervorragende Arbeit geleistet und nun können wir auf wirklich tolle Erinnerungen zurückblicken.

Unser persönlicher Höhepunkt war dabei der große Festumzug am Sonntag. Zusammen mit vielen anderen tollen Teilnehmern durften wir unseren Festwagen präsentieren und dabei in sehr viele fröhliche Gesichter schauen. Das war einfach großartig.

Mehrere Wochen haben wir an unserem Festwagen gebaut und wurden dabei wieder wunderbar unterstützt. Mit Baumaterialen vom Baufachhändler Sporkenbach und Sachspenden vom Westbo Feuerhaus konnte der Wagen in Pömmelte aufgebaut und zusammen mit der großartigen Schönebecker Künstlerin Manuela Baarz gestaltet werden. Den wahrscheinlich höchsten Festwagen steuerte für uns Daniel Hardtke von den „Pömmelter Traktorfreunden“.

Auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank an die Organisatoren, Zuschauer und Unterstützer! ♥ → Externer Link zum Facebook-Beitrag.

25. Februar 2023
Gemeinsam mit dem Lionsclub Schönebeck-Bad Salzelmen spazierten wir heute zum Hummelberg-Turm. Der Spaziergang startete vom Parkplatz Magdeburger Straße, Ecke Hummelberg und führte über die ehemalige „Kirschallee“ Richtung Hummelberg. Auf dem 500 Meter langen Weg ging es unter anderem an die heute noch gut erkennbare Tongrube vorbei, an der sich auch die im Jahre 1838 angelegten Terrassen für die Rosengärten befinden. Einige Meter weiter konnten wir dann auch die von den emsigen Otto-Allendorff-Berufsschülern geräumte Fläche über dem Eiskeller präsentieren. Anschließend ging es direkt zum Bauwerk, das wir dann nach insgesamt über 40 Meter Höhenunterschied erreichten. Vor dem Turm sprach unser Architekt Matthias Hilbig über die Restaurierung, den verschiedenen Herausforderungen und auch über die demnächst folgenden Arbeiten. Danach wurde im Turm Glühwein in unseren tollen Spendentassen verkauft, Spenden gesammelt, alte Ansichten begutachtet, Faltblätter verteilt und viele tolle Gespräche geführt. Über das Interesse und die Großzügigkeit der „Löwen“ sind wir sehr dankbar. Es war eine tolle Veranstaltung. → Externer Link zum Facebook-Beitrag.

24. Februar 2023
Kooperation zwischen den Berufsbildenden Schulen „Otto Allendorff“ und unserem Verein! Heute war es soweit: Der Kooperationsvertrag zwischen der Frohser Berufsschule und unserem Verein wurde von der Schulleiterin Astrid Mann sowie unserem Vorsitzenden Friedrich Allendorff unterzeichnet. Der Vertrag sichert nun eine langanhaltende, fruchtbringende Zusammenarbeit unserer Einrichtungen. Schon Jahre zuvor halfen Berufsschüler tatkräftig bei der Beräumung um und im Turm mit und sicherten somit auch den Baustart 2021. Damit wir die Fläche unter anderem für Veranstaltungen nutzen können, beräumen die fleißigen Schüler aktuell das Areal der ehemaligen Gastwirtschaft direkt über den Kelleranlagen und legen neben Grünschnitt-Arbeiten mehrere Totholz-Hecken an. Hiermit bedanken wir uns bei dem Lehrerkollegium und den Schülern für die großartige Unterstützung! → Externer Link zum Facebook-Beitrag 1 → Externer Link zum Facebook-Beitrag 2 (Schönebecker Volksstimme).

2. Februar 2023
Der Turm ist nun verschlossen! Um das Turminnere unter anderem vor Schlagregen zu schützen, haben wir nun die Fenster- und Türöffnungen provisorisch verschlossen. Möglich gemacht haben das zwei wunderbare Firmen aus unserer schönen Elbestadt. Unser langjähriger Partner, der Baufachhändler Sporkenbach, sponserte uns OSB-Platten im Wert von rund 1500 Euro, mit denen wir die zahlreichen Öffnungen verschließen konnten. Damit man während den nächsten Baumaßnahmen dennoch bequem in den Turm gelangt, stellte uns die Bau- und Möbeltischlerei Lühr spontan eine Baustellentür zur Verfügung, die wir mittlerweile auch eingebaut haben. Ihr seid klasse – vielen Dank! PS: Im Turminnern befinden sich selbstverständlich keine Gegenstände von Wert.

6. Januar 2023
Das war toll heute und ein gelungener Neujahrsspaziergang. Trotz des eher ungemütlichen Wetters war die Stimmung sehr gut und wir konnten unseren Gästen interessante Dinge vom Hummelberg erklären und zeigen. Wir bedanken uns für die Spenden und das Interesse an unserem Projekt. Ein toller Start ins Jahr 2023. → Externer Link zu einem Video unserer Veranstaltung → Externer Link zum Facebook-Beitrag (Volksstimme)

2. Januar 2023
Wir laden Sie hiemit herzlich zum diesjährigen Neujahrsspaziergang ein.
Am 6. Januar 2023 treffen wir uns um 10 Uhr auf dem Parkplatz Magdeburger Straße, Ecke Hummelberg („Friedhofsweg“), um dann mit Ihnen gemeinsam zum Turm zu spazieren.
Auf der alten „Kirsch Allee“ geht es dann vorbei an den ehemaligen Rosengärten und auch den heutigen Zugang zum Eiskeller werden wir sehen. Nach etwa einem Kilometer und einigen Höhenmetern ist dann das Ziel erreicht. Vor der Kulisse des Hummelberg-Turmes schenken wir anschließend köstliche Heißgetränke aus und beantworten hoffentlich auch viele Fragen. Jeder Gast bringt zur Schonung der Umwelt vor Verschmutzung mit Einwegbechern bitte eine eigene Tasse mit – vielen Dank.
Wir freuen uns auf Sie! → Treffpunkt (Google Maps).

19. Dezember 2022
Seit heute haben wir einen neuen (alten) Vorstand, der für die nächsten drei Jahre gewählt wurde. Neuer Vorstandsvorsitzender ist nun Friedrich Allendorff, sein Stellvertreter wurde Christian Jakobs und Stefan Jakobs bleibt unser Kassenwart.

21. September 2022
Erneute Unterstützung vom Land Sachsen-Anhalt. Heute wurde uns der aktualisierte Fördermittelbescheid von unserem Kulturstaatssekretär, Dr. Sebastian Putz, übergeben. Somit wird die Notsicherung, die die Sanierung der Fassade sowie das Herstellen der Dächer beinhaltet, nun insgesamt mit 94.000 Euro vom Land gefördert.

Durch Unerwartetes und nicht Planbares konnte die Notsicherung bisher nicht abgeschlossen werden. Dank der aufgestockten Förderung können wir aber nun unter anderem das marode Terrassendach neu herstellen. Damit kommen wir unserem Ziel, den Turm zum Stadtjubiläum 2023 begehbar zu machen, dann doch wieder ein Stück näher.

Unser Verein ist nicht nur unserem schönen Bundesland für diesen Geldsegen dankbar. Erst kürzlich wurden wir wieder von den Schönebecker Stadtwerken, der SWB, vom Krematorium Schönebeck und auch von Bürgern finanziell unterstützt. Damit ist unser Vorhaben überhaupt erst förderfähig geworden. Das ist gerade in der jetzigen Zeit nicht selbstverständlich. DANKE, DANKE, DANKE!

Nun kann es weitergehen. → Externer Link zum Facebook-Beitrag. → Ein Beitrag auf der Städtischen Internetseite.

27. Mai 2022
Himmelfahrt auf dem Hummelberg. Was für eine wundervolle Himmelfahrtsandacht mit rund 60 Leuten. Danke an die Gemeinden aus und um Schönebeck (Elbe) für die Organisation und Durchführung. Handgemachte Musik und Gesang gab es am Turm wahrscheinlich das letzte Mal im Jahre 1959, als die Namensgebungsfeier der Sternwarte stattfand – ein tolles Gefühl. Von uns gab es im Anschluss der Andacht Erklärungen zur Geschichte und Zukunft des Turms. Anschließend folgte ein gemütliches Picknick mit vielen tollen Gesprächen.

Begeistert sind wir auch über die Spendeneinnahmen, denn wir konnten über 200 Euro sammeln – dafür auch hier noch einmal ganz herzlichen Dank! → Externer Link zum Facebook-Beitrag.

5. und 10. Januar 2022
Die Firma Normbau GmbH stellte den notwendigen Baustromanschluss her, damit die Bauarbeiten beginnen können. Danke dafür, das freut uns riesig. Auch ein Dankeschön geht an die Stadtwerke Schönebeck, die uns den Anschluss ermöglicht haben und uns immer wieder unterstützen.

5. Januar 2022
Wegen der bevorstehenden Begutachtung der Ziegeldecke, haben wir uns auf die Dachterrasse gewagt und die Erde samt Bewuchs entfernt. Dabei durften wir auch den Sockel für das Hauptfernrohr entdecken, der zugewachsen und somit auch aus nächster Nähe nicht sichtbar war. Wahnsinn, wie viel Dreck sich in fast 60 Jahren angesammelt hat. → Externer Link zum Facebook-Beitrag mit zwei Fotos.

5. November 2021
Endlich! Die Bauarbeiten beginnen. Zwar noch nicht direkt am Bauwerk, denn für die Arbeiten wird erst einmal eine Baustraße hergestellt (bestehend aus einer Fliesunterlage und mehrere Lagen Schotter), damit die Baufahrzeuge nicht in der Erde versinken. Unser neu erstelltes Bautagebuch zeigt nun auch immer die aktuellen Fortschritte.

18. März 2021
Wir sind begeistert! Heute erfolgte direkt am Turm, unter Einhaltung der aktuellen Pandemie-Regelungen, eine Spendenübergabe mit Stefan König (Vorstand) von der Salzlandsparkasse und Friedrich Husemann (Geschäftsführer) von den Stadtwerken Schönebeck. Bei der Übergabe war auch Gunnar Schellenberger (Staatssekretär für Kultur) dabei und sicherte uns Unterstützung bei der nun möglichen Förderung zu. Die Salzlandsparkasse unterstützte uns mit 5000 Euro, die Stadtwerke Schönebeck mit 1000 Euro. Dafür möchten wir uns auch hier herzlichst bedanken! → Externer Link zum Volksstimme-Artikel vom 21. März 2021. → Externer Link zum Presseartikel unserer Stadt.

5. März 2021
Unser Partner, das ArchitekturAtelierMagdeburg, hat bisher hervorragende Arbeit geleistet! Wir durften jetzt für die Notsicherung den notwendigen Bauantrag unterschreiben. In Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt soll in diesem Jahr das Terrassendach abgedichtet, ein Dach für den Hauptturm hergestellt, die Dachentwässerungen installiert und einige Maurerarbeiten erledigt werden, damit uns der Turm nicht weiter verfällt. Auch hier ein großes Dankeschön an Architekt Matthias Hilbig!

1. Januar 2021
Ein frohes und gesundes neues Jahr! Es hat sich wahrlich gelohnt: So wundervoll hat der Turm in seinen 150 Jahren nicht geleuchtet. Ganz lieben Dank an alle Spender und an die InDis Dienstleistung GbR! Zahlreiche Schönebecker konnten die Turmruine letzte Nacht in einer farbenfrohen Illuminierung bewundern und auch auf unserer Facebook-Präsentation gab es zahlreiche Fotos und auch Videos. → Externer Link zu unserer Facebook-Foto-Seite. → Externer Link zum Volksstimme-Artikel vom 2. Januar 2021. → Externer Link zu einer Foto-Seite. Weitere Fotos werden noch folgen …

23. Dezember 2020
„Licht statt Böller!“ Wir möchten ein positives Zeichen setzen und unseren Turm zum Jahreswechsel in Licht und Farbe erleuchten lassen. Mit Hilfe der InDis Dienstleistung GbR soll der Turm von weitem und anschließend auf den sozialen Medien bewundert werden können. Wir wollen um Unterstützung bitten, für den Förderverein und als Benefiz-Aktion auch für das Schönebecker Unternehmen. Aufgrund der COVID-19-Situation weisen wir aber ausdrücklich darauf hin, dass dies keine Veranstaltung ist. Bleibt zu Hause, bleibt gesund und genießt den Blick aus der Ferne. Denn wir sind zusammen in den Herzen statt auf den Plätzen! Unterstützt werden kann diese Aktion mit einer Spende auf unser Spendenkonto:

Kontoinhaber: Förderverein Hummelberg-Turm e. V.
Kreditinstitut: Volksbank Magdeburg
IBAN: DE75810932740007939469

Herzlichen Dank!

In der Schönebecker Volksstimme vom 29. Dezember 2020 gibt es einen tollen Artikel über unsere Aktion: „Beleuchtung statt Böller am Hummelberg.“ Dafür ein großes Dankeschön an die Redakteurin Bianca Oldekamp.

23. Oktober 2019
Damit in Zukunft die Aufgaben im Vorstand auf mehrere Schultern verteilt werden können, haben wir eine Satzungsänderung beschlossen und seit heute einen gewählten Vorstand, der nun aus drei Mitgliedern besteht und die nächsten drei Jahre die Geschicke unseres Vereins leitet. Neu im Vorstand sind Friedrich Allendorff als stellvertretender Vorsitzender und Stefan Jakobs als Kassenwart – Gründungsmitglied Christian Jakobs bleibt Vorsitzender.

23. April 2019
„Ostereierspaß“ am 20. April 2019. Das war toll! Bei herrlichem Osterwetter fand unsere Veranstaltung „Ostereierspaß“ auf dem Hummelberg statt. Auch wenn die Anzahl der Gäste doch recht übersichtlich war, hatten wir dennoch unsere Freude. Besonders die Kinder freuten sich über und mit dem allseits beliebten Hoppelhasen, der für Spiel, Spaß und Unterhaltung sorgte. Am Ende gab es für jedes Kind eine kleine Osterüberraschung. Die Schönebecker Manufaktur Deli & Cate sorgte zusammen mit Tourist Event Lammel wieder für leckeren Kuchen und köstlichen Getränken. Dafür gibt's ein großes Dankeschön! Ein herzlicher Dank geht auch an die Spender der Osterüberraschung für die Kinder: Friedrich Allendorff, René Wölfer (Weltrad) und Christian Wegner (Gemeinschaftspraxis Dr. Gabriel / Dr. Wegner). Zu guter Letzt bedanken wir uns bei allen Gästen, bei den Spendern und insbesondere bei den Kindern. Ihr habt toll mitgemacht! → Externer Link zum Zeitungsartikel.

19. Januar 2019
Das Amt für Presse und Präsentation unserer Stadt veröffentlichte auf der Internetseite der Stadt Schönebeck (Elbe) einen Artikel über unseren Neujahrsspaziergang und unserer letzten Mitgliederversammlung, auf der wir den Spaziergang ausgewertet und weitere Vorhaben geplant haben. Ja, man darf gespannt sein. Für die Publikation und Streuung möchten wir uns besonders bei Matthias Zander bedanken. → Externer Link zum Artikel. → Artikel im General-Anzeiger. → Artikel in der Salzperle. → Bericht vom Elbekanal (YouTube).

1. Januar 2019
Wir sind begeistert! Was für ein toller Start ins neue Jahr. Unser kleiner Neujahrsspaziergang war ein voller Erfolg. Wir konnten uns heute über 70 Teilnehmern präsentieren, viele interessante Gespräche führen, sicherlich den einen oder anderen Besucher begeistern und auch Spenden sammeln. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch leckere Getränke von der Schönebecker Delikatess-Manufaktur Deli & Cate, dabei konnte die neue Kreation „Allendorffs Bier Liqueur“ verkostet werden. Für das rege Interesse können wir uns einfach nur bedanken. Wir wünschen ein frohes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2019! → Externer Link zum Zeitungsartikel.

27. Dezember 2018
Pünklich zum Neujahrsbeginn laden wir am Dienstag, den 1. Januar 2019, in der Zeit von 14 bis 16 Uhr zu einem kleinen Neujahrsspaziergang zur Turmruine auf dem Hummelberg ein. Vorbei am ehemaligen Rosengarten und Eiskeller findet der Spaziergang seinen Ausklang vor der Kulisse des Hummelberg-Turms. Eine Verkostung des neu kreierten „Allendorffs Bier Liqueur“ steht durch die Schönebecker Delikatess-Manufaktur Deli & Cate mit auf dem Programm. Gleichzeitig stellen wir uns vor und beantworten nur zu gerne Fragen. Interessierte sind herzlich willkommen, sich um 14 Uhr am alten Eiskeller-Eingang einzufinden und einen kleinen Spaziergang bis zur Sternwarte zu genießen. → Anfahrt.

3. Juni 2018
Neben der immer wieder notwendigen Reparatur der Umfriedung, haben wir heute auch mal eine Kettensäge benutzt und störenden Bewuchs entfernt. Endlich ist nun auch der Baum weg, der seit Jahren den offiziellen Eingang blockiert. Übrigens: Wir möchten dabei erwähnen, dass unser Handeln stets ökologisch bedacht ist und unser Verein die Flora und Fauna respektiert. Wenn diesbezüglich oder auch zu anderen Themen Fragen auftauchen, kann gerne das Kontaktformular genutzt werden. → Hier ein externer Link zu einem Bild vom noch versperrten Eingang.

3. März 2017
Unsere Internetseite ist umgezogen! Vor Monaten verschwand unser Domain-Anbieter unangekündigt von der Bildfläche, sodass diese Seite seitdem nicht mehr unter www.sternwarte.de.vu erreichbar war. Vor kurzem gab auch der Anbieter Arcor den Speicherplatzdienst für Internetseiten auf. Wir waren nun gezwungen, diverse Alternativen ins Auge zu fassen und sind auch fündig geworden. Unter www.hummelberg-turm.de kann man uns jetzt wieder erreichen.

5. April 2016
Die Schönebecker Volksstimme berichtet heute über den Verbleib der Sternwarte der vor zehn Jahren abgerissenen Bruno-H.-Bürgel-Schule. Sehr interessant für alle, die es noch nicht wussten. → Hier ein externer Link zum Artikel (Facebook).

9. März 2015
Hoch hinaus! Der Schönebecker Flug-Drohnen.de-Pilot, Christian Dobisch, nutzte das herrliche Wetter am Sonntag und filmte unseren Turm aus luftiger Höhe. Dabei ist ein tolles Video entstanden, was wir natürlich nicht geheim halten wollen. Viel Spaß beim Anschauen! → Externer Link zum Video.

24. Januar 2015
Mal etwas andere Ansichten. Christian Dobisch von Flug-Drohnen.de spendete uns erfreulicherweise professionelle Luftaufnahmen von unserem Turm. Damit bescherte uns der Schönebecker Ansichten, die wir so noch nicht kannten. Vielen lieben Dank! Der Verein wünscht dem jungen Drohnen-Piloten weiterhin zufriedene Kunden und ein volles Auftragsbuch. → Externer Link zu den Luftaufnahmen.

21. November 2014
Die ersten Faltblätter über unseren Verein sind fertig und bereit für die Streuung. → Externer Link zu einem Foto vom Faltblatt.

6. November 2014
Die Freude ist riesig: Der Kaufvertrag wurde unterschrieben! Heute konnte endlich der notarielle Kaufvertrag für den Turm samt Grundstück unterschrieben werden. Wir sind jetzt stolzer Besitzer der ehemaligen Sternwarte und können mit unseren Arbeiten beginnen. In einigen Monaten wird die Eintragung im Grundbuch erfolgen, sodass unser Verein dann auch Eigentümer sein wird. Packen wir es an!

Für die tolle Arbeit und Hilfe bei der Grundstücksproblematik möchten wir uns bei Susann Herrmann, Mitarbeiterin der Stadt Schönebeck (Elbe), noch herzlich bedanken. Auch an den Schönebecker Pressesprecher, Hans-Peter Wannewitz, geht ein Dankeschön, denn man kann nun auch auf der offiziellen Stadtseite, in der Schönebecker Volksstimme ,im General-Anzeiger sowie im Elbekanal von diesem freudigen Ereignis erfahren. Super!

2. September 2014
Die Schönebecker Volksstimme berichtet in der heutigen Ausgabe über den baldigen Erwerb des Turmes. Es geht voran … Für den informativen Artikel bedanken wir uns herzlich bei der Volksstimme, besonders bei Daniel Wrüske. → Externer Link zum Artikel.

1. August 2014
Nach zwei Artikeln über die Recherche wird im neuen Calbenser Blatt nun unser Verein vorgestellt. Leider konnte die freudige Nachricht vom 21. Juli dort nicht mehr berücksichtigt werden. Aktuelle Neuigkeiten finden Sie übrigens immer hier oder auf unserer facebook-Seite. → Der Calbenser-Blatt-Artikel.

21. Juli 2014
Hervorragende Neuigkeiten! Das „Landesamt für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt“ hat die Liegenschaftskarte überprüft und eine fehlerhafte Darstellung festgestellt, die demnächst kostenfrei behoben wird. Somit rückt der Turmerwerb in greifbarer Nähe. Das lange Warten hat sich gelohnt!

3. April 2014
Wir sind begeistert: Heute übergab uns der Baufachhandel Sporkenbach einen Scheck im Wert von 2290,50 Euro! Damit können wir, sobald der Turm (endlich) erworben wurde, gleich richtig loslegen und Verfall innerhalb kürzester Zeit stoppen. Liebes Sporkenbach-Team, vielen lieben Dank für diese großzügige Spende – Ihr seid klasse! → Foto der Spendenübergabe. → Beitrag vom Elbekanal. → Artikel der Salzperle.

1. Dezember 2013
Unser Mitstreiter und Gründungsmitglied, Olaf Mendel, wurde mit seinem Fliesenlegerfachbetrieb in der Salzperle vorgestellt. Den Artikel findet man in der Dezember-Ausgabe auf Seite 13. → Externer Link zur Online-Ausgabe.

11. Oktober 2013
Auf der Elbe-Fläming-Seite der heutigen Schönebecker Volksstimme wurde ein großer Artikel über die Geschichte und Rettung des Turmes veröffentlicht. Dieses Medium erreicht heute mit Sicherheit viele Menschen, die noch nie etwas von unserem Turm gehört oder gelesen haben. Für die angenehmen Gespräche und den wirklich toll geschriebenen Artikel möchten wir uns herzlich bei Daniel Wrüske bedanken. → Externer Link zum Artikel.

8. September 2013
Unter dem Thema „Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmale?“ präsentieren sich zum heutigen Denkmaltag wieder verschiedene historische Bauten. Wir hoffen, dass der Turm im nächsten Jahr dann auch endlich dabei sein kann. Die Frage, ob denn die Ruine so ein unbequemes Denkmal ist, muss jeder für sich selbst beantworten. Für uns ist nur eines klar: Dieses fast vergessene Stück Geschichte werden wir wieder mit Leben befüllen – unabhängig davon, ob es bequem oder unbehaglich wird.

25. Juli 2013
Mit einem Schreiben vom 24. Juli 2013 teilte uns die Stadt Schönebeck (Elbe) mit, dass der Stadtrat die Übertragung der Turmruine am 4. Juli zugestimmt hat. Eine mehr als tolle Nachricht! Jetzt müssen nur noch Vorkehrungen getroffen und der Kaufvertrag abgestimmt werden, um auch in der fernen Zukunft eine fruchtbare Arbeit zu gewährleisten.

25. Juni 2013
Besonders für uns ist das heutige Heimaträtsel der Schönebecker Volksstimme was ganz Besonderes. Was zeigt das Foto? Wer es weiß, kann sich bis zum 27. Juni bei der Redaktion melden. → Das Motiv zum Heimaträtsel.

Am 29. Juni wurde das Rätsel aufgelöst. Die veröffentlichte Postkartenfotografie zeigt den Turm in den 1950er Jahren. Eine kleine Anmerkung unsererseits: Als Auflösung wurde eine Bildmontage von uns verwendet, die Originalaufnahme stammt von Udo Zabel.

3. Juni 2013
Das Amtsblatt der Stadt Schönebeck (Elbe) beinhaltet jetzt auch die Übertragung des Turmes an unseren Verein. Man darf nun gespannt sein, was der Stadtrat entscheidet. Wir drücken natürlich die Daumen! → Das Amtsblatt vom 2. Juni 2013 als PDF. (1,3 MB)

9. April 2013
Endlich: Der Förderverein Hummelberg-Turm e. V. ist nun im Vereinsregister Stendal unter der Nummer VR 3463 eingetragen. Diese Seite wird ab jetzt nicht nur über die Geschichte informieren, sondern auch den Aufbau dokumentieren. Es geht voran, lasst uns den Turm retten!

2. April 2013
In der nun fünften Ausgabe der Schönebecker Salzperle erschien auf Seite 7 ein toller Bericht über mein Vorhaben, „Damit der Turm nicht in Vergessenheit gerät“. Für diese Publikation möchte ich hiermit meinen Dank an die Redakteurin Sabine Lindenau bekunden.

16. Januar 2013
Der E.ON Avacon Vertrieb startete im letzten Jahr die Ausschreibung für den Pro-Regio-Preis 2012 und garantierte für die ersten 50 Bewerbungen 100 Euro. Die positive Überraschung: Hans-Peter Wannewitz, Pressesprecher der Stadt Schönebeck (Elbe), schlug nicht nur dieses Projekt vor, sondern war sogar unter den ersten 50 Einsendern. Die heute frisch erhaltenen 100 Euro werden der Ruine mehr als gut tun – soviel ist sicher. Hiermit möchte ich mich bei dem E.ON Avacon Vertrieb und ganz besonders bei Herrn Wannewitz für die tolle Unterstützung bedanken.

10. Juni 2012
Es hat sich der Förderverein Hummelberg-Turm zur Rettung des Turmes gegründet und soll nun in das Vereinsregister eingetragen werden. Ein Konzept zur Realisierung der Restaurierung und Nutzung wurde der Stadt Schönebeck schon im April vorgelegt.

2. Dezember 2011
Im Calbenser Blatt ist heute ein neuer Artikel mit der Überschrift „Der Turm auf dem Hummelberg“ erschienen. Das Thema Erinnerung in Form von Bildern steht dabei besonders im Vordergrund. Zu finden ist der Artikel in der Dezember-Ausgabe auf Seite 29. Dankeschön an die Redaktion.

29. Oktober 2011
Es ist soweit, man kann sich nun auch direkt an der Ruine über ihre Geschichte informieren – mit einer kleinen Informationstafel auf der Westseite des Turmes. Für die tatkräftige Unterstützung bei der Herstellung und den Aufbau der Tafel, bedanke ich mich nochmals öffentlich bei Ronald Schroeter und Lothar Jakobs.

13. Oktober 2011
Anscheinend wurde es mal wieder Zeit den Zaun zu beschädigen. Immer wieder traurig und schade, dass einige Bürger fremdes Eigentum in Mitleidenschaft ziehen. → Foto vom kaputten Zaun.

7. Oktober 2011
Ein paar alte Instrumente und Zubehörteile der ehemaligen Sternwarte befinden sich nun im Privatbesitz und werden nach vielen Jahren „Ruhestand“ erst einmal wieder optisch aufbereitet. Mit Sicherheit wird man diese Instrumente bald bei zukünftigen Ausstellungen zu sehen bekommen. Ein großes Dankeschön geht an die Stadt Schönebeck.

11. September 2011
Seit 1993 findet der „Tag des offenen Denkmals“ in Deutschland statt. Heute haben in Schönebeck historische Bauwerke wie der Pfännerturm und der Salzturm geöffnet. Auch das Schönebecker Stadtarchiv öffnet seine Pforten für interessierte Bürger. Aktuelles Thema des diesjährigen Denkmaltages ist „Romantik, Realismus, Revolution – Das 19. Jahrhundert“. Zu genau dieser Zeit wurde auch die ehemalige Sternwarte auf dem Hummelberg gebaut. Der Turm ist zwar kein Bauwerk was zugänglich ist, aber trotzdem einen Besuch wert – besonders heute …

7. September 2011
„Der Turm auf dem Hummelberg“ ist nun auch im sozialen Netzwerk facebook präsent. Dieses Online-Kontaktnetzwerk dient aber nur als Zusatz für die bestehende Internetseite.

26. August 2010
Weil wahrscheinlich die Sicht vom ehemaligen Aussichtsturm so umwerfend ist, musste man natürlich wieder den Zaun beschädigen und in die Ruine spazieren … Was aber noch viel schlimmer ist: Umweltverschmutzung. Hummelberg = Müllkippe? Wohl eher nicht! Kühlschränke, Möbelstücke, Folien und sonstiger Müll gehören nicht in einen Wald. Was das soll, keine Ahnung. → Fotos vom Zaun und Müllberg.

13. April 2010
Wieder wurde der Zaun in Mitleidenschaft gezogen, weil man den Turm von innen sehen wollte. Ich hoffe, dass man die Leute irgendwann mal erwischt, denen „Betreten verboten“ egal ist … Übrigens hat hier jemand ein Foto von 2005 mit dem „Innenleben“ veröffentlicht.

1. April 2010
Heute veröffentlichte die Schönebecker Volksstimme eine Ansichtskarte vom Hummelberg aus dem Jahre 1905. Zu sehen ist der Aussichtsturm auf der Bergspitze und die einstige Ton- und Lehmgrube, in der man bis in die 1930er Jahre1 das Rohmaterial für die Ziegeleien abgebaut hat. An die Redaktion ein Dankeschön.

1 Kürzlich habe ich von einem älteren Schönebecker erfahren, dass auch noch nach 1945 die Ton- und Lehmgrube in Betrieb war. Anscheinend muss ich die alte Quellenangabe streichen und weiter recherchieren. Ich bitte um Entschuldigung. (19. April 2010)

7. März 2010
Und der Turm verfällt weiterhin. Der obere Teil der südlichen Terrassenmauer ist zwar schon seit vielen Jahren kaputt, aber der untere zugehörige Schmuckteil hielte noch stand, drohte aber auch irgendwann runter zu stürzen. Jetzt passierte es! Die schon sich neigende Mauer bröckelte herunter – wahrscheinlich durch das Sturmtief Xynthia Ende Februar, wobei ein Bäumchen auf der Terrasse auch eine Rolle spielen dürfte. → Der „Ein-Jahres-Vergleich“.

Vielleicht sollte man sich ernsthaft über eine Rettung des Bauwerks Gedanken machen!

30. Dezember 2009
„Es war einmal ein Aussichtsturm ...“ So heißt der neue Artikel über genau diesen Turm, der heute in der Januar-Ausgabe vom Calbenser Blatt auf Seite 11 erschienen ist. Ein riesen Dankeschön geht an die Redaktion.

29. September 2009
Die wahrscheinlich erste gedruckte Chronik über den Aussichtsturm auf dem Hummelberg wurde heute im Kurort-Magazin Bad Salzelmen auf Seite 7 veröffentlicht (Heft 43, Herbst 2009). Ein großer Dank geht an die Redaktion und besonders an Frau Schaldach und Herrn Röhricht, die das Ganze erst ermöglicht haben.

1. August 2009
Für die heutige Veröffentlichung meines Hilferufes zum Thema Foto- und Bildmaterial in der Schönebecker Volksstimme, geht mein Dank an die Redaktion und Mitarbeiter Ulrich Meinhard.

26. Juli 2009
Wieder ein Einbruch. Diesmal wurde nicht nur der Zaun in Mitleidenschaft gezogen, sondern auch ein Ast, der wohl als Kletterhilfe diente und dann abgebrochen ist. Ein weiterer und weitaus größerer Ast ist von einem benachbarten Baum herunter gestürzt. Nicht auszudenken, wäre das am Kletterbaum passiert … → Fotos vom Zaun und Ast.

1. März 2009
Die einstige Sternwarte scheint wirklich immer noch für einige Bürger interessant zu sein, besonders von innen. Ich habe heute den Zaun um das Gebäude an einigen Stellen zerstört vorgefunden. Einigen ist es anscheinend nicht klar, dass der Zaun mit den Schildern „Betreten verboten, Einsturzgefahr“ nicht umsonst um die Ruine gestellt wurde. Egal ob es Kinder/Jugendliche oder gar Erwachsene waren, dies ist natürlich eine Straftat und wer erwischt wird, muss mit einer Strafe rechnen, zumal es nicht ungefährlich ist, diese Ruine zu betreten. → Foto vom Zaun.

21. Februar 2009
Die Schönebecker Volksstimme hat heute mein Vorhaben freundlicher Weise in einen Zeitungsartikel veröffentlicht. Hiermit bedanke ich mich öffentlich recht herzlich bei der Redaktion und meinem Interviewpartner Sandro Schroeder.

Anfang Januar 2009
Das Bauwerk ist seit einiger Zeit in Eis gehüllt. Grund ist die tiefe Temperatur, die seit einiger Zeit hier in Schönebeck und Umgebung ihr Unwesen treibt. Teilweise über −15 °C hat das Thermometer angezeigt. In vielen Gegenden in Deutschland war es allerdings noch wesentlich kälter. → Hier ein paar Fotos.